Allgeyer-Orgel St. Johann

St.-Johann-Kirche Welterbe Orgelbau

2017 wurde der Orgelbau von der UNESCO zum Welterbe ernannt. Dazu gehört auch die Allgeyer-Orgel in der St.-Johann-Kirche unterhalb des Limesmuseums. 

St. Johann Kirche
Die St. Johann Kirche in der Nähe des Limesmuseums
Rechte: Günther Bayerl

Die Kirche ist eine der ältesten Taufkirchen des Landes. 1802 hat der Wasseralfinger Orgelbauer Joseph Nikolaus Allgeyer dort eine spätbarocke Orgel erbaut. Sie ist größtenteils noch im Originalzustand. Lediglich 1947 hat der Heidenheimer Orgelfachmann Helmut Bornefeld einige wenige Änderungen vorgenommen. 

1974 wurden renovierungsbedürftige Pfeifen originalgetreu ergänzt. Mit diversen Dachbodenfunden, bei denen Originalteile wiederentdeckt wurden, gelang es 2014 dem Dresdner Orgelbaumeister Kristian Wegscheider sie originalgetreu zu restaurieren.

Bei den von der Tourist-Information angebotenen Führungen „Von Rom zur Reichsstadt“ sowie „Römerkastell und St. Johann“ wird die sonst verschlossene St. Johann Kirche geöffnet und mehr Details über die Orgel sowie die Kirche erzählt.