Auf dem Bild ist das Panorama über Aalen zu sehen. Im Vordergrund steht ein Auerochse auf einer Weide.

Fantastische Ausblicke Panoramatour Aalen

Die Panoramatour für Radfahrer ist das Pendant zum Panoramaweg für Wanderer. Sie führt auf rund 50 Kilometern einmal rund um Aalen, durch die Ortsteile, vorbei an vielen wunderschönen Aussichtspunkten. Die Rundtour fürs Fahrrad ist durch die ständigen Auf- und Abfahrten zwar anspruchsvoll, belohnt die Radfahrer jedoch mit der herrlichen Landschaft.

Starten kann man die Panoramatour Aalen beispielsweise am Wanderparkplatz in Röthardt. Von dort aus ist die Tour in beide Richtungen ausgeschildert. Man hat die Wahl, im Uhrzeigersinn zu seiner Rundfahrt aufzubrechen, indem man den Schildern mit dem roten Vorderrad folgt. Für die entgegengesetzte Richtung hält man sich an die Schilder mit dem gelben Vorderrad. Wer sich für die rote Variante entscheidet, passiert zunächst Himmlingen, durchfährt Unterkochen und Hofherrnweiler. Dann streift man nach einer längeren Strecke über Wiesen, Felder und Wälder die Teilorte Dewangen und Fachsenfeld. Schließlich geht es durch Treppach, Onatsfeld, Wasseralfingen und Oberalfingen mit herrlichem Ausblick wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Röthardt.

Überwiegend fährt man auf kleineren Straßen und zum Teil für Autos gesperrte, asphaltierte, teilweise geschotterte Wege. Unterwegs gibt es immer wieder Ruhebänke, um die Aussicht zu genießen, aber auch Einkehrmöglichkeiten. Kombiniert mit anderen Radwegen die kreuzen, existiert eine Vielzahl an Touren, die immer wieder Neues entdecken lassen.