Pilger von Sieger Köder

Gang der Erkenntnisse Sieger-Köder-Weg Wasseralfingen

Der Künstler, Pfarrer und überzeugte schwäbische Patriot Siegfried „Sieger“ Köder kam 1925 in Wasseralfingen zur Welt. Sein großes Anliegen war zeitlebens die Liebe zur Heimat, zur Kunst und zu den Menschen. Auf dem Sieger-Köder-Weg findet man seine eigenen Kunstwerke sowie, auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin, auch die Werke befreundeter Künstlerkollegen.

Nach Sieger Köders Tod 2015 wurde dieser Weg oder auch der „Gang der Erkenntnisse“ zu seinen Ehren gestaltet. Kunstgeschichtliche Kostbarkeiten in Kirchen und ein ehemaliges Wasserschloss bereichern den abwechslungsreichen Kunstweg zusätzlich. Texttafeln erläutern die Kunstwerke und ergänzen sie mit Zitaten, die zum Nachdenken anregen. 

Dauer: je nach Verweildauer etwa 40 bis 90 Minuten
Länge: rund 3 Kilometer

Anmeldungen für Führungen in der Katholischen Pfarrkirche Sankt Stephanus über das katholische Pfarramt: stephanus.wasseralfingen@drs.de, Telefon 07361 9119-0, Fax 07361 9119-48 

Anmeldungen für Kombiführungen (Kirche und Sieger-Köder-Weg oder Kirche, Sieger-Köder-Weg und Museumsgalerie Bürgerhaus) über das Rathaus Wasseralfingen: rathaus.wasseralfingen@aalen.de, Telefon 07361 9791-0, Fax 07361 9791-33 

Eine individuelle Gestaltung mit speziellen Zeitwünschen oder einer Unterrechung der Führung zum Essen oder Kaffeetrinken ist möglich.