Ein Mann hält ein Smartphone in der rechten Hand in die Höhe und zeigt mit der linken auf das Display. Im Hintergrund ist derselbe Straßenzug wie auf dem Display zu sehen.

Stadtgeschichte per Audioguide Selbstgeführter Stadtrundgang mit Aalens erstem Oberbürgermeister

„Friedrich mit der weißen Weste“ - politisch unbestechlich und stets gut gekleidet: So mochten die Aalener ihren ersten Oberbürgermeister Friedrich Schwarz, bis ihn Aalener Nazis 1935 aus der Stadt verjagten. Im Audioguide nimmt „Friedrich mit der weißen Weste“ Interessenten noch einmal mit ins Aalen des frühen 20. Jahrhunderts. An insgesamt 14 Stationen zeigt er aber auch, wie sich die Kocherstadt seitdem verändert hat und warum er trotz allem seinen Aalenern nicht böse sein kann.

Mit der kostenfreien Future-History-Stadtführung-App bietet die Tourist-Information Aalen allen interessierten Gästen und Einheimischen die Möglichkeit, Aalen mit allen Sinnen zu entdecken. Die App führt an bestimmte Standorte der Innenstadt. Dort erzählt „Friedrich mit der weißen Weste" nicht nur aus der Geschichte Aalens. Historische Bilder des aktuellen Stadtbildes versetzen einen 100 Jahre zurück in die Vergangenheit, als Oberbürgermeister Friedrich Schwarz die Stadt regierte. Mit dem Handy kann man die aktuelle Stadtansicht einfach mit einem Wischregler in die Ansicht von vor 100 Jahren zurücksetzen und so die Entwicklung der Stadt noch besser erleben.

Der selbstgeführte Stadtrundgang ist im Apple Store und im Google play Store über die Future-History-App kostenfrei erhältlich.

Über folgenden Link erreicht man ganz bequem die Web-Version der Tour.