Hannß Heinrich Schmidt, Zinkenist von Adelberg und erster Aalener Stadtpfeifer von 1687 bis 1716, lädt zu einem spannenden musikalischen Rundgang durch die St.-Johann-Kirche ein. Die Führung umfasst die Entstehung der ersten vorromanischen Kapelle bis zur Stiftung der Allgeyer-Orgel zum Ende der Reichsstadtzeit 1802.
Eine Aura des Unergründbaren, des Geheimnisvollen, begleitet Sie bei der Begegnung mit dem Kirchlein. Der Stadtpfeifer lüftet so manches Geheimnis wie beispielweise,
warum das Kirchlein knapp 400 m außerhalb der Stadtmauer errichtet wurde,
warum der Altar im Westen der Kirche steht,
wie sich die Aalener zum Kirchgang um 1575 gekleidet haben,
wie die alte Stadtkirche vor dem Turmeinsturz aussah,
aus welchem Grund die Allgeyer-Orgel gestiftet wurde,
und was auf den erst vor 50 Jahren entdeckten Wandmalereien dargestellt wird.
Epitaphien erinnern u.a. an die Nachkommen des Gumpenmüllers, an Bürgermeister, Gastwirte, Ratsmitglieder und Handwerksmeister. Tauchen Sie ein in die Aalener Stadtgeschichte im ältesten Gebäude der Stadt und hören Sie die spätbarocke Allgeyer-Orgel, ein seltenes Denkmal von überregionaler Bedeutung und das einzige erhaltene Zeugnis der Wasseralfinger und Hofener Orgelmacher aus reichsstädtischer Zeit.
Gruppenführungen können für jeden gewünschten Zeitpunkt nach Verfügbarkeit des Stadtführers gebucht werden. Preis pro Gruppe (max. 20 Personen) 100 Euro.
Info und Buchung über: Tourist-Information Aalen, Tel 07361 522358, tourist-info@aalen.de
Anmeldeformular:
Bestellung einer Stadtführung für eine Gruppe zum Wunschtermin - Aalen Tourismus