Aalener Nachtwächter

Nächtlicher Rundgang Unterwegs mit dem Aalener Nachtwächter

Hört ihr Leut‘ und lasst euch sagen, … so klingt es in der Aalener Altstadt bereits seit 20 Jahren regelmäßig, wenn der Nachtwächter seine Runde dreht. Er erzählt dabei Anekdoten, Schwänke und kurze Episoden aus der Geschichte Aalens. Nicht fehlen dürfen die Sage des Napoleonfensters, die Geschichte über den Journalisten, Dichter, Komponisten und Intellektuellen Christian Friedrich Daniel Schubart und natürlich das Wahrzeichen der Stadt, der Aalener Spion.

Saisonstart

Oberbürgermeister Brütting vereidigt die Nachtwächter und Stadtführer auf Ihren Dienst. Umrahmt wird das Ganze vom Spielmannszug der Feuerwehr Aalen und von einem Schauspieler des Theater Aalens. Anschließend können Sie alle Nachtwächter auf den ersten kleinen Rundgang durch die Stadt begleiten.

Freitag, 26. April 2024

20 Uhr Marktbrunnen Aalen

Kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich

Individuelle Nachtwächter-Führungen für Gruppen

Gruppenführungen können für jeden gewünschten Zeitpunkt nach Verfügbarkeit der Nachtwächter gebucht werden. Preis pro Gruppe (max. 20 Personen) 70 Euro.

TIPP für Gruppen

Individuelle Führung „Lebendige Stadtgeschichte“ In dieser Führung unterstützt eine Laien-Schauspielerin der STOA (Spiel- und Theaterwerkstatt Ostalb e.V.) den Nachtwächter und erzählt lebendig aus dem Leben einer Müllerin in früherer Zeit. Führung auf Anfrage. Preis pro Gruppe (max. 20 Personen) 85 Euro.