Kloster Lorch

Lorch Kloster Lorch

Weit sichtbar liegt das Kloster Lorch auf der Höhe des Nordufers über dem Remstal. Im Jahre 1102 wurde es von den Staufern als Familiengrablege gegründet.

Königin Irene von Byzanz, eine Schwiegertochter Kaiser Barbarossas, ist die berühmteste Stauferin, die hier vor über 800 Jahren bestattet wurde. Die Blütezeit des Benediktiner-Klosters lag im späten Mittelalter. Noch heute kann die reizvolle Anlage mit Kirche, Klausur, Wirtschaftsgebäuden und Klostergarten besichtigt werden. Sie umgibt eine noch vollständig erhaltene Ringmauer. Im Kapitelsaal erzählt das Staufer-Rundbild von Hans Kloss auf 30 Metern Länge und 4,5 Metern Höhe lebendig die Geschichte der Staufer.

Unweit vor den Klostermauern liegt außerdem die bei Familien sehr beliebte Stauferfalknerei mit vielen Greifvögeln. Ob Eulen, Falken, Bussarde oder die imposanten Weißkopf-Seeadler – bei Flugschauen und verschiedenen buchbaren Seminaren erfährt man als Besucher viel über diese faszinierenden Tiere.

Weitere Informationen auf der Seite www.kloster-lorch.com