Radler am Limestor

Auf den Spuren der Römer Deutscher Limes-Radweg

Der Deutsche Limes-Radweg führt auf einer Gesamtlänge von 800 Kilometern entlang des ehemaligen römischen Grenzwalls vom Rhein bis an die Donau. Wechselnde Landschaftseindrücke und zahlreiche Relikte römischer Kultur machen den Weg zu einem spannenden Erlebnis. Am Limesmuseum Aalen kann man in die Etappe zwischen Aalen und Rainau-Dalkingen einsteigen. 

Auf diesem ca. 15 Kilometer langen Tourenvorschlag erleben Radfahrer das Welterbe Limes zwischen Aalen und Rainau-Dalkingen entlang des Deutschen Limes-Radweges. Ausgangspunkt ist das Limesmuseum Aalen. Von hier aus führt die Strecke am Kocher entlang nach Hüttlingen zur „Limesanlage am Kocher“. Die Tour setzt sich fort nach Rainau-Buch. Am Bucher Stausee vermitteln die Ruinen des Kastells Buch und der Kastellthermen in schöner Umgebung römische Geschichte. Die nächste Station ist das Limestor Dalkingen. Reste eines am Limes einzigartigen Ehrenbogens werden durch ein modernes Schutzhaus aus Glas und Stahl in Szene gesetzt.

Ein Informationsblatt mit dem gesamten Streckenverlauf des Fernradweges ist in der Tourist-Information kostenfrei erhältlich.

Ausführlichere Informationen zum gesamten Fernradweg stehen auf der Seite Deutscher Limes-Radweg bereit.