Auf dem Bild sind zwei Frauen mit Fahrrädern zu sehen. Sie stehen vor dem Gebäude der Tourist-Information.

Idyllisch gelegene Zwillingsflüsse als Geheimtipp Kocher-Jagst-Radweg

Der Kocher-Jagst-Radweg verbindet die beiden Flüsse Kocher und Jagst auf einer Gesamtstrecke von mehr als 300 Kilometern. Er ist einer der landschaftlich schönsten Radwege Deutschlands und immer noch ein Geheimtipp unter den deutschen Flussradwegen. Aalen ist dabei idealer Ausgangspunkt für eine Etappe oder auch eine Rundtour in Verbindung mit einer der offiziellen Querungen. Eine der sechs Etappen startet in Aalen und führt etwa 61 Kilometer entlang der Jagst bis nach Crailsheim.

Eigentlich verläuft die sechste Etappe des Kocher-Jagst-Radwegs in die entgegengesetzte Richtung. Da es sich aber um einen Rundweg handelt, kann man seine Route so gestalten, wie man möchte. Startet man in Aalen, muss man sich auf dem Weg zur Kapfenburg auf einen steilen Anstieg einstellen. Es gibt aber auch einen alternativen Weg, den Querradweg 13, der den steilen Anstieg umgeht, jedoch auch die Kapfenburg auslässt.

Acht Kilometer vor Ellwangen liegt der Bucher Stausee, der im Sommer zum Baden am 150 Meter langen Sandstrand einlädt. Im Vogelschutzgebiet „Vorbecken Buch“ können seltene Vogelarten beobachtet werden.

Weiter geht es nach Ellwangen. Die Altstadt rund um die Basilika St. Vitus verlockt zum Schlendern und Verweilen. In einem der zahlreichen Cafés und Restaurants kann man sich eine kleine Stärkung gönnen. Wer danach noch eine Abkühlung braucht, macht einen kurzen Abstecher zum Naturfreibad Kressbachsee.

Anschließend geht es schon weiter Richtung Ziel: Crailsheim. Von Ellwangen kommend verläuft der Fahrradweg recht flach und gemütlich an der Jagst entlang. Irgendwann verwandelt sich das weitläufige Tal in einen engen und tief eingeschnittenen Flusslauf, wird nach Jagstzell wieder weiter und schließlich ist Crailsheim erreicht.

Auf insgesamt 13 Querradwegen sind Verbindungen zwischen dem gesamten Jagst- und dem Kochertal möglich, zum Teil sind diese aber mit steilen Anstiegen verbunden.

Ausführlichere Informationen zum gesamten Fernradweg sind auf der Seite Kocher-Jagst-Radweg zu finden.

Zertifizierungen