wortgewaltig 2020: Bachs Welt

So., 08.03.2020, 18:00 Uhr

Lesung und Musik

wortgewaltig 2020: Bachs Welt
Volker Hagedorn (© Samantha Franson)

Veranstaltungsort

Evangelische Stadtkirche
Alter Kirchplatz 1
73430 Aalen
Tel.: 07361 61230

Veranstalter

Stadt Aalen
Marktplatz 30
73430 Aalen
Tel.: 07361 52-0
Fax: 07361 52-1902

Volker Hagedorns Lesung aus „Bachs Welt. Die Familiengeschichte eines Genies“ entwirft ein facettenreiches Zeitgemälde, das die Wurzeln des Musikers Bach lebendig werden lässt. Es erzählt die Geschichte einer weitverzweigten Musikerfamilie in einem Europa des Umbruchs, das geprägt war von Kriegen und Seuchen. Es ist einer der faszinierendsten Forschungskrimis der Musikgeschichte. Dazu lassen Gero Wittich (Viola), Iris Mack (Violoncello) und Thomas Haller (Cembalo) Musik Bachs erklingen.

Volker Hagedorn studierte Bratsche und arbeitet als freier Journalist und Musiker. Hagedorn war Redakteur bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Leipziger Volkszeitung. 2015 wurde er mit dem Ben-Witter-Preis ausgezeichnet, 2017 erhielt er den Gleim-Literaturpreis.  

Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Aalen  

Vorverkauf 12 € | Schüler, Studierende 2 €