sehenswert

Fr., 01.10.2021 - Fr., 22.10.2021

Jeweils von 9 bis 17 Uhr ist die Ausstellung von Rolf Thuma in der Kreissparkasse Aalen am Sparkassenplatz 1 zu sehen.

Auf diesem Bild ist eines der Werke von Rolf Thuma mit dem Titel "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" zu sehen.
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" (© Rolf Thuma)

Veranstaltungsort

Kreissparkasse Ostalb
Sparkassenplatz 1
73430 Aalen
Tel.: 07361 508-0

Veranstalter

KSK Ostalb und Rolf Thuma

Kosten

Eintritt frei

Führungen finden jeweils freitags am 8., 15. und 22. Oktober um 15 Uhr statt.


Die Bilder

Rolf Tumas Bilder bestechen mit feiner Ironie. Er erzählt reduziert und spielerisch seine Geschichten. Er gibt sich nicht mit dem reinen Bild zufrieden, immer erschließt er eine Geschichte, er gestaltet nicht einfach ein Kunstwerk, er schafft Verbindung zwischen Wort und Bild sowie zwischen Text und Gestaltung. Er liebt das Wechselspiel zwischen dem Offensichtlichen und dem Verborgenen.

Seine Bilder entziehen sich dem flüchtigen Blick und schnellen Auseinandersetzung. Thuma möchte nicht das Sichtbare abmalen, sondern einen Schritt weitergehen und sichtbar machen, um so seine Geschichten, Gefühle und Gedanken aufzuzeigen. Dies erfolgt auf vielfältige Weise. Der Nenner seiner Werke ist narrativ, ironisch und reduziert. Thumas Kunstwerke strahlen Lebensfreude aus.

Neue Werkreihe

In einer neuen Werkreihe werden Piktogramme von Paketaufklebern umgedeutet und einer anderen Aussage zugeordnet. Die Umwandlung führt vom Piktogramm zu einem Bild mit einer anderen Aussage, einer neuen Geschichte. Mit dem zweiten Blick erhält man so eine gänzlich andere Bedeutung.

Neue Serie

In einer weiteren neuen Serie werden Werbeslogans, die bereits in den allgemeinen Sprachgebrauch aufgenommen wurden, mit Pinguinen dargestellt. Pinguine sind pummelig, drollig, lustig und tollpatschige Tiere. Sie sehen ziemlich unbeholfen aus, die mit ihnen dargestellten Werbesprüche sind dagegen alles andere als unbeholfen. Pinguine sind per se sehr lustig, eignen sich dadurch perfekt um die witzigen Werbesprüche bildhaft umzusetzen.

Weitere Werke

Weitere humorvolle und auch nachdenklich machende Kunstwerke erwarten Sie, wie zum Beispiel warum eine Frau mit einer Tischdecke einen Mann mit einer Waschmaschine sucht. Zusätzlich werden auf einem großen LED-Bildschirm Porträtreihen der Schauspielerin Louise Brooks sowie Frauenporträts aus seiner Modigliani-Serie ausgestellt.

Weitere Informationen