Rhythmus in Farbe & Musik

Fr., 20.09.2019 - So., 13.10.2019

Eröffnung am 20. September 2019 um 19 Uhr

Rhythmus in Farbe & Musik
Helmut Schuster - Rhythmus in Farbe & Musik (© Stadt Aalen)

Veranstaltungsort

Galerie im Rathaus Aalen
Marktplatz 30
73430 Aalen

Helmut Schuster, Maler & Edgar Mann, Komponist

Malerei und Musik sind zwei Kunstformen, die berühren und Emotionen wecken können. Professor Helmut Schuster (1939-2010) wäre in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden. Das ist Anlass, neben einigen markanten Bildern seines umfangreichen Werks, bisher noch nie ausgestellte Bilder zu zeigen. Die Stimmung dieser Bilder inspirierten Edgar Mann, Komponist aus Aalen, der malerischen Geste Klangräume gegenüberzustellen. Seine musikalischen Interpretationen sind eine Hommage an den ehemaligen Kunstlehrer.

Bei der Uraufführung der drei Musikstücke nach Bildern von Helmut Schuster musizieren Annika Chen (Geige, E-Violine) und Daniel Bengesser (E-Gitarre, E-Bass).

Während der Ausstellungsdauer sind die Kompositionen von Edgar Mann auf Tonträgern zu hören.