Aktionstag "Lebendiges Museum"

Spannende und interessante Vorführungen bot die Alamannengruppe Raetovarier am Sonntag, 15. April 2012 bei ihrem ersten Aktionstag „Lebendiges Museum“ im Aalener Limesmuseum.

Getreu dem Tagesmotto „Die Alamannen Nachbarn der Römer“ stand neben Informationen zu den Alamannen auch die Beziehung zu den Römern und die interessante Zeit zwischen dem 3. und 6. Jh.n.Chr. als das Römische Areal in unserem Raum langsam durch alamannische Stämme und Familien besiedelt wurde auf dem Programm.

Folgende Info- und Aktionsstände konnte man „erleben“: Kräuterstand mit wohlriechenden Duftproben, Kleidung- und Schmuckstand mit handwerklichen Vorführungen, Waffen und Ausrüstungsstand, Schmuck- und Fibelstation, Musikinstrumente wie Flöte und Leier konnten getestet werden und edle Gläser, Geschirr und Alltagsgegenstände wurden präsentiert.

Nicht nur für Kinder wurde das Mitmachangebot vorbereitet, dass u.a. die Herstellung praktischer Lederbeutel oder feiner Filztäschchen ermöglichte und besten angenommen wurde.

Weitere Informationen

Veranstaltungen