Informationstafel am Bahnhof

Zugreisende können sich nun auf einer Informationstafel auf dem Bahnhofsvorplatz über Aalen informieren.

(© Stadt Aalen)

Bisher gab es am Aalener Bahnhof eine Information auf Gleis 1, an der sich ankommende Reisende über die Stadt informieren konnten. Da diese Konstruktion demnächst wegen den Umbauarbeiten am Gleis abgebaut muss und im neu gestalteten Bahnhof nicht mehr aufgestellt wird, gibt es nun eine neue Informationstafel vor dem Bahnhofsgebäude. Dort findet man einen Auszug des Innenstadtplanes und erhält über einen QR-Code stets aktuelle Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten. Auch der Verlauf des beliebten Kocher-Jagst-Radweges ist eingezeichnet.

Für Gäste, die sich touristisch informieren möchten, bietet ein zweiter QR-Code die Verbindung zur städtischen Homepage. Ein Hinweistext zur nur 500m entfernten Tourist-Information hilft Personen ohne Mobiltelefon weiter. Dort, unter den Arkaden des Spionrathauses, befindet sich ein weiterer Stadtplan an dem auch außerhalb der Öffnungszeiten ein aktuelles Unterkunftsverzeichnis in gedruckter Form sowie die Prospekte zu den touristischen Highlights erhältlich sind.

Es wurde auf eine barrierefreie Nutzung der Informationstafel geachtet. Die Stele wurde optisch dem bestehenden Fußgängerleitsystem angepasst. Durch die Einbindung und Erklärung der Piktogramme ergänzt es dieses somit.

© Stadt Aalen, 22.07.2015

Veranstaltungen