Aalen City blüht - handwerklich

Fr., 01.07.2016 - So., 28.08.2016

Was 1998 als Idee begann feiert im Jahre 2016 sein 10 jähriges Jubiläum: Aalen City blüht - eine sympathische und farbenprächtige Gartenschau mitten in der Aalener City. Dass so eine große, 8-wöchige Aktion nicht alleine zu stemmen ist, wird bestimmt jedem klar sein. Aber dass hier nahezu 100 Akteure beteiligt sind, ist einfach großartig.

(© Stadt Aalen)

Oberbürgermeister Thilo Rentschler ist sehr stolz, dass die Sommeraktion bereits zum 10. Mal in 20 Jahren durchgeführt werden kann. "Es handelt sich um ein absolut gelungenes Beispiel einer mehrwöchigen Sommeraktion mit vielen Akteuren, die sich etabliert hat und von der Region geliebt wird. In den Sommermonaten wird dadurch die Stadt von der Stadtgärtnerei und den Gartenbauvereinen mit Blumen, Pflanzen und viel Kreativität verschönert. Dies sorgt für eine besondere Aufenthaltsqualität und ganz viele Menschen kommen dafür nach Aalen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, besonders die Gartenbetriebe und Gartenbauvereine sowie die beteiligten Handwerksbetriebe."

Mit dem Interkulturellen Garten, der Kulturküche, BIWAQ, dem BUND, Haus Regenbaum und dem Theater der Stadt Aalen beteiligen sich zahlreiche Akteure an der Aktion.

Citymanager Reinhard Skusa erklärt, dass die Sommeraktion aufgrund der Baumaßnahmen in der Stadt in diesem Jahr auch an neuen Plätzen stattfindet. Das Motto "handwerklich" sei entwickelt worden, um der Handwerkskammer bei der Nachwuchsgewinnung zu helfen, indem attraktiv gezeigt wird, was durch Handwerksberufe geschaffen werden kann.

Neben der Stadt Aalen mit seinen Mitarbeitern aus den Bau- und Grünflächenbetrieben, sind auch fast alle Aalener Gartenbauvereine für die anschließende Pflege mit an Bord. Die kreativen Ideen und Konzepte entstehen zwischen den beteiligten Gartenbaubetrieben und Aalen City aktiv. Hier im Büro des Citymanagers laufen dann auch alle Fäden zusammen.

Für das Jahr 2016 wurde der Titel „handwerklich“ gewählt. Hintergrund war, auch den aktiven Handwerksbetrieben aus Aalen eine Plattform zu bieten. Das Handwerk hat Nachwuchsprobleme. Vielleicht lässt sich auf diesem Wege der eine oder andere Besucher von der Vielfalt der Handwerksbetriebe begeistern.

In dieser Kooperation entstehen sieben blühende Stationen in der Innenstadt. Durch die vielfältigen Baumaßnahmen in der City werden zum ersten Mal ganz neue Plätze und Felder bespielt.

Veranstaltungsort

Innenstadt von Aalen

Veranstalter

Aalen City aktiv e. V.
Marktplatz 30
73430 Aalen
Tel.: 07361 52-1130
Fax: 07361 52-2279

Veranstaltungs-Highlights

Veranstaltungen